Samstag, 20. Februar 2010

mai perfect tai: der erste mai tai

es ist mehr als 12 jahre her, das ich den ersten mai tai meines lebens trank. weder war ich zu der zeit barkeeper, noch wußte ich was tiki ist. dieser mai tai steht denoch zeitlich am anfang und wird hier erwähnt weil er sich in meinem gedächnis unlöschbar eingebrannt hat. serviert wurde er in einem dieser gläser mit dem leichten farbschimmer, gab's glaub ich in zartem rosa und bläulich. ort war eine schon nicht mehr existierende bar zweifelhaften rufes in kreuzberg. besonderes merkmal dieses klebrigen schauderhaft schmeckenden trunks war das aussehen, die flüssigkeit war durchscheinend! diese beobachtung sollte 12 jahre später noch eine rolle spielen...

und so war es etliche jahre später, ich hatte bereits etliche jahre hinter verschiedenen tresen verbracht, wieder der mai tai, der mir die tür zur welt des tiki und seiner besonderen art drinks zu mixen öffnete.
ich hatte die schwelle vom bloßen flaschenöffner und longdrink zusammengiesser bereits seit einiger zeit hinter mir, meinen lehrer negiert und war dabei mich freizuschwimmen, vom veralteten rezeptteil im 'schumanns' der damals noch als gute basis galt.
bei etlichen barbesuchen und tresenschichten dieser zeit fiel mir die häufigkeit auf mit der meine trinkkumpanen und gäste mai tais bestellten. zwei dinge sind dabei zu bemerken, oft gab es bemerkungen über die unterschiedlichkeit des getränks in verschiedenen bars und auf die frage warum er bestellt wurde, wurde gesagt, das er gut knallen würde.
das hörte sich nicht gut an, aber interessierte mich sehr, ich sammelte in dieser zeit allein in berlin an die zehn 'hauptrezepte' zusammen, aber das ist eine eigene geschichte. in einigen bars gab es gar mehrere mai tais, von denen einer gerne den namen der bar, oder den des besitzers trug.
alle diese rezepte überzeugten mich nicht, zu dieser zeit war ich definitiv kein fan des mai tais, aber das interesse am mysterium des mai tais und verschiedener cocktails im allgemeinen war geboren... tbc

don sling

mai perfect tai

der gestrige besuch eines schwedischen tiki begeisterten in meiner bar, erinnerte mich daran das ich mal wieder was schreiben sollte.

allen tiki begeisterten zu eigen, ist glaube ich das thema mai tai bzw, alles was damit zu tun hat. grund genug diesem thema ein eigenes kapitel zu widmen.
in mai perfect tai wird es um alle aspekte gehen die mit dem berühmtesten und beliebtesten tiki drink aller zeiten zu tun haben: historie, rezepte und kurioses.....

vorhang auf für den besten nicht von dieser welt stammenden cocktail: MAI TAI ROA AÉ
kurz, der mai tai.

rest-berlin-photo2

Donnerstag, 28. Januar 2010

con.tiki.vie 2010

was man so lostritt wenn man eine tikibar eröffnet, ist schon erstaunlich. im november 2007 lernte ich durch zufall den kärntener künstler heiko bresnik kennen. heiko ist einer der regulars in der aloha-luau und durch mein tun konnte ich ihn für tiki begeistern. seitdem muß ich ihm, zu inspirationszwecken immer wieder die ausgabe des "book of tiki" leihen die in meiner bar liegt.
eine erste anekdote dazu sind sie namensgebungen der songs der berliner exotica band latin lovers um jojo röhm und jochen arbeit. insperiert durch die exotischen begriffe im book of tiki, dachte sich der zwillingsbruder von heiko bresnik, uwe bresnick, der seines zeichens das cover für die latin lovers cd erstellte, song titel aus tiki begriffen aus.
daraufhin kam es zu einer schönen zusammenarbeit mit den latin lovers auf der wassermusik im sommer 2008 in berlin.
in ermangelung einer echten tikibar auf dem festival, trat don sling mit einer mobilen tikibar zusammen mit den latin lovers auf und schüttelte maitais und andere exotische elexire für band und publikum.
mittlerweile erschien svens 2tes buch, tiki modern und das cover insperierte wiederum heiko bresnik zu einer eigenen interpretation:

Bild-024

so ist es nicht verwunderlich das es im sommer 2010 in wien eine austellung zeigenössischer tiki kunst geben wird,
ganz klar das es sich hierbei um ganz eigene exponate handeln wird, die wohl in einiger enfernung zum klassischen tiki stehen werden.
wenn alles klappt wird don sling in wien mit von der partie sein und sich um die exotischen elexire kümmern und um den einen oder anderen kurzweiligen vortrag zum thema tiki zu halten.

aloha don sling

Sound Of Tiki von sven kirsten

nachdem in tiki kreisen schon öfters über svens exotica compilation die rede war ist sie jetzt bei bear family für
29. märz 2010 angekündigt. ungewöhnliche versionen bekannter exotica klassiker und unveröffentlichte perlen des von uns so heißverehrten poynesian pops werden zu hören sein.
begleitet wird die compilation nit einem 52s booklet das rare schöne bunte tiki graphics enthält. laut sven's angaben eine art mini "book of tiki"

sound

ARTHUR LYMAN: Taboo Tu
MARTIN DENNY: Aku Aku
GLORIA LYNNE: Bali Hai
LES BAXTER: Bird Of Paradise
PAUL PAGE: Castaway
MARTIN DENNY & SI ZENTNER: Tiki
ANDY WILLIAMS: House Of Bamboo (1958 version)
THE SHADOWS: Kon-Tiki
MARAIS & MIRANDA: I-Ha-She
BUDDY MORROW: Hawaiian Eye
THE MARY KAYE TRIO: Hilo Boy
THE SURFERS: Ulili E
PAUL PAGE: Pieces Of Eight
Eden AHBEZ: Full Moon
The SURFMEN: Bamboo
DON HO: Hawaii 5-0./Quiet Village Medley -
RADIO JINGLE: Luau Is Calling You

bin sehr gespannt
don sling

Sonntag, 3. Januar 2010

on ebay everything is tiki

aloha 2010 erstmal. die besinnliche zeit geht dem ende zu, endlich!
schon mal tiki bei ebay eingegeben und versucht was gescheites zu finden? ein grauen, viel gibt es nicht bei ebay was wirklich das sammlerherz höherschlagen läßt. komisch das ebay trotzdem +/- 1.937 artikel listet die angeblich tiki sind:
alles tiki auf ebay
da hin und wieder aber tatsächlich etwas gescheites dabei ist was ich gerne für meine bar hätte, aber keine lust habe, mich stundenlang durch den ganzen cyber-dschungel von rockabilly, tiki" ich bin so religions geil" küstenmacher, leopard, haarspange, schaltknauf.............zu klicken, filter ich seit etlicher zeit die ganze pseudo tiki-scheisse aus der liste, es ist schon wahnsinn was die geldgeilen verkäufer von fernost plastik produkten alles unter tiki einstellen.
egal, nach aktuellem rausfiltern ergibt sich eine bedeutend kleinere liste die man schnell mal durchsehen kann ob was dabei ist.
tiki ohne schaltknauf
auch diese liste enthält noch jede menge nonsens aber die anzahl hat sich von knapp 2.000 auf unter 400 reduziert.

aloha don sling

Dienstag, 22. Dezember 2009

remixed beachbum berry's 5th book

jeff berry bringt sein nächstes buch raus. remixed heißt es und enthält alle rezepte aus dem groglog und intoxika plus bums eigenen kreationen.
was noch wichtiger ist, es sind 41 neu entdeckte rezepte drin. nachdem ich die anderen berry bücher mit fachkundiger sorgfalt durchgemixt habe um die spreu vom waren drink zu trennen, hoffe ich hier auf weitere perlen, die sich bisher in allen seinen büchern fanden.

RemixedCover-copy1

von der aufmachung wird es wohl wieder vollfarbig sein wie sippin safari (welches gerade als schäbige zweitauflage erschienen ist, schlechter druck und sehr labberig, aber gleicher preis!).
aufmerken sollte der begeisterte tiki barkeeper noch bei der notiz, das das buch neue unbekannte fakten zum thema maitai bringen wird, ich zappel jetzt schon ungeduldig.

in dem sínne
aloha don sling

Sonntag, 13. Dezember 2009

x-mas luau weekend

was ist eine luau?
wer das nochmal nachlesen muß schaut hier:
lurker erklärt euch die luau

nun ist es schon wieder vorbei, das große tiki wochenende in berlin. für don sling waren das drei volle abende in der bar, eine grandiose ausstellung am freitag und ein sehr lautes concert in der aloha luau am samstag.

schon am donnerstag stellten sich haikai und freunde in der aloha-luau ein und so hatten wir bei einem maitai zeit uns auf das wochenende einzustimmen.
am samstag vor der vernissage besuchte mich el buho aus graz in der bar und wir fanden zeit für einen netten plausch über unsere ansichten bezüglich tiki. beste grüße nach graz an dieser stelle und mahalo für den moai.

moai1

gegen 20°° gesellte ich mich in die strychnin galerie, es war übervoll und ich schüttelte der prominenz die hände.
sven kirsten, shag, moritz®, haikai, tiki paul, tiki chris und natürlich don sling, alle waren da. leider gibt es solche anlässe zu selten. trotz überfüllung und partystimmung erhaschte ich den ein oder anderen blick auf die größtenteils phantastischen exponate.
hervorstechend waren für mich ein werk von moritz,

denny_exoticaf-1

welches stark an dieses plattencover erinnerte, die geschnitzten tiki von haikai und natürlich die drei bilder von shag. ich kann nur empfehlen sich die austellung anzusehen.
leider mußte ich gegen zehn abrücken um die pforten der aloha-luau zu öffnen, ich bekam gerade noch den sehr lustigen muschelhorn auftritt von gordon W. mit und dann saß ich mit haikais wunderschönem tikimug im taxi richtung kreuzberg.

mug

am samstag fanden sich denn noch tiki paul samt angetrauter in der aloha luau ein und lauschten bei maitai und anderen feinen tiki drinks den smokin'44s die das vielleicht lauteste concert gaben das je dort stattgefunden hat. später stießen denn noch haikai und seine leute dazu und wir ließen das wochenende gegen 5am ausklingen.
mahalo an kai für den tollen mug, aber du hast das buch vergessen. ich schick es dir.

gerne hätte ich noch sven und shag mit einem leckeren drink erfreut aber sie fanden den weg zu mir nicht.

auf jeden fall war es ein rundum gelungenes tiki wochenende, von denen es ruhig mehr geben könnte!

aloha don sling

Donnerstag, 12. November 2009

mallorca tiki safari

eine woche urlaub, yeah!
der lurker gab mir noch mit auf den weg, was zu entdecken und darüber zu berichten.
gefunden hab ich tatsächlich was, ob einen das fröhlich stimmen soll, ich weiß es nicht.
spanien - als tiki nation in europa eigentlich ganz weit vorne, aber das scheint auch schattenseiten zu haben. meine reise führte mich nach c'an picafort eine erträgliche hotelmeile im nordosten mallorcas, zumindest in der nachsaison. bei einem ersten bummel über die promenade, fiel mir auf das etliche bars getränke in tiki-mugs servierten, es waren ältere modele von porcelanas pavon darunter aber auch billige china fakes von tiki-farm motiven oder undefinierbares. eine bar trug sogar den namen "hawaii", allerdings war der laden in dieses typische mediterane neonlicht getaucht, was eher insekten anzieht.
die sichtung der mugs hatte mich neugierig gemacht und so fand ich auf dem passeig colon, der einkaufsstraße in c'an pica, den eingang zu einem mir vertraut erscheinenen tempel. papaya
am folgendem abend, der elvis imitator in der benacharten bar hatte gerade seine grandiose vorstellung begonnen, verließ ich da hotel und begab mich ins papaya. schon beim betreten des wirklich schönen treppen abgang in den keller des papaya dröhnte mir die technoversion eines michael jackson stückes entgegen. mutig tauchte ich ein in das dunkel und setzte mich an die bar die orpulent gestaltet aus holz und bambus mitten im raum stand. beim umsehen stellte ich fest das fast nur frauen zugegen waren und für einen moment durchschoß der gedanke das ich in einem puff gelandet war meine gedanken. damit lag ich falsch, aber es schien mir trotzdem nur um das eine zu gehen. wie dem auch sei, ich war feige und bestellte ein bier und sah mich um. hinter der bar war eine spärliche ansammlung zweitklassiger spirituosen aufgereiht. säfte in tetrapaks versprachen nichts gutes, so machte auch der riesen vorrat an porcelanas pavon mugs die sache nicht besser. das papaya ist sehr groß, um eine tanzfläche gruppieren sich wie in tikibar oft gesehen etliche sitzgruppen mit bambus möbeln. im papaya ist nicht ein tiki zu sehen, dafür gibt es sonderbare figuren die weder polynesich noch wie oft in spanien südamerikanisch geprägt sind.
tikis
an den wänden und säulen fielen undefinierbare hieroglyphen auf, vielleicht sollten sie die rongorongo schrift der osterinsel nachahmen, ich weiß es nicht. so wie es aussieht wird das tiki thema ähnlich wie in den usa als standard styling für alles mögliche missbraucht, sollte jemand aber mal die gelegenheit haben eine solche bar zu übernehmen, hat er eine sehr schöne basis für eine phantastische tikibar in händen, wie gesagt kann, muß nicht.

mehrmals bin ich auf der strandpromenade an etwas vorbei gegangen was sich meines erachtens als das schönste fundstück meiner safari erwieß. in einem porzelan und schnickschnack laden standen sie plotzlich vor mir, zwei wunderschöne wahinen, aber seht selbst:
wahinen
sie sind ca. 7ocm groß, sehr imposant und wunderschön gearbeitet. besonders auf die sarongs ist zu achten. leider, leider sollten die beiden schönheiten ein kleines vermögen kosten und so lies ich sie zurück.

die zweite entdeckung in richtung tiki war der eingang zu diesem etablissement:
stairway
wieder komische figuren, aber der name war schon besser. was mich iritierte war der zusatz "rock club". in einer neuen folge von "don sling in danger" machte ich mich nach einbruch der nacht auf um mich dem übel zu stellen, konnte es schlimmer kommen als im papaya? den eingang finde ich noch schöner gestaltet als im papaya, zudem gibt es im eingangsbereich zwei schaukästen die vielleicht einmal tikimugs und andere objekte der begierde beherbergten. nun waren sie verwaist bis auf die öffnungszeiten und eine myspace adresse.
aloha
als ich die tür öffnete schlug mir dröhnender metal entgegen, trotzdem begab ich mich ins innere und überquerte ein y-förmige brücke die einst über einen künstlichen fluß führte, dieser war aber vom bösen mann geleert worden.
grotto
die linke abzweigung verschwand in richtung einer versteckten sitzecke. ich nahm die rechte abzweigung und fand mich vorm tresen wieder, hinterdem der dunkle metalmann stand und mich zwang in seiner sprache zu sprechen, welche ich kaum beherschte. er zwang mich ein getöse spanischen metalpunkrocks zu hören. das er metalica nannte nur um mir zu zeigen das er jetzt der herr im reich war, das einst von tiki regiert wurde. füpr einen kurzen moment erhaschte ich einen blick in die vergehende pracht dieses tempels. an der einst wunderschönen bar hatte der metalmann die lampions durch eine neon lichterkette ersetzt, lediglich drei alte mugs befanden sich in der backbar, die jetzt von einem werbe flatscreen beherscht wird. im hinteren bereich befindet sich eine weitere brücke die wie im eingangsbereich über einen ausgetrockneten fluß führt. hier und da gibt es gemalte bilder mit ozeanischen themen, die der bölse metalmann zum teil schon hat übermalen lassen mit totenköpfen und anderem trash. nach einem schnellem rum flüchtete ich wieder auf die nächtlichen straßen can picaforts, das gelächter des dunklen metalmannes im ohr der dort sitzt und taboo nach taboo bricht.
diese bar, das aloha, würde ich sofort übernehmen. noch ist einiges von der vergangenen pracht erhalten, aber nicht mehr lange, schade!
für die mutigen:
web

Sonntag, 8. November 2009

devolution teil II ???

tiki, kaum ein paar jahre am retro horizont zu sehen, scheint sich schwer zu tun in deutschland. ein paar versprengte enthusiasten sind über das ganze land verstreut. selbst den meisten gästen in meiner bar ist bzw. war tiki kein begriff. nur selten schaut einer der wenigen reisenden in sachen tiki auf seinem besuch in berlin bei mir vorbei und läst sich einen zombie oder maitai munden. aus dem grund ist es wichtig alle infos über tiki in deutschland zu bündeln und zu sammeln. das will ich mit diesem blog tun. bisher verliefen viele tiki projekte nicht so glücklich. die erste neo-tiki bar, der legendäre taboo tiki room ist wieder zu, auch der trader vic's berlin schloß im märz 2009 seine pforten. in england scheint es mit tiki bergauf zugehen. mehrere tiki bars haben in london eröffnet. mit cheeky tiki gibt es eine englische mug manufaktur und pocketiki von trader jim ist der versuch ein eigenes magazin in umlauf zu bringen. klar europa & deutschland sind nicht die usa, wo man niemandem erklären muß was tiki ist, aber ich denke das man mit ein wenig einfallsreichtum die fazination südsee dem ein oder anderem schmackhaft machen kann.

aloha don sling

Samstag, 7. November 2009

devil reef tiki bar

als großer lovecraft und cthulhu fan fragte ich mich oft, wie kriegt man tiki und cthulhu zusammen. die frage wurde jetzt beantwortet durch die betreiber der tiki bar devil reef. das kann ich auch dachte ich mir und nachdem ich letzte woche ein dreifaches Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn gesprochen hatte, erschien dies auf meinem tresen:
DSC00402
jetzt muß ich da immer maitai reingießen sonst fängt die ganze bar an zu wackeln.
verantwortlich für diese sache ist ein adept namens tikiracer der einem kult namens cheeky tiki angehört.

x-mas luau berlin

am 11.dezember werden wahrscheinlich große teile der deutschen und europäischen tiki szene wieder mal in berlin zusammentreffen. solche ereignisse sind rar. shag soll kommen, sven ist bestimmt auch da. und der ein oder andere wird sich sicher auch vor meinem tresen einfinden. aloha!
2009-xmas-flyer500

fine tiki blog

don sling war betreiber der vielleicht kleinsten tiki bar auf unserem planeten. in diesem blog dreht sich alles um tiki, südsee, rum und tiki drinks im allgemeinen und don slings sichtweise der dinge im speziellen. aloha!

kontaktiere don sling

aloha-luau@gmx.net

back in time

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

rongorongo


Maurice Rebeix
Hawaii Surf Spirit

exotica!


Robert Mitchum
Calypso Is Like So...

cuba si

Aufkleber

Suche

 

Status

Online seit 5346 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Dez, 18:38

count!

free counters

User Status

Du bist nicht angemeldet.