Mittwoch, 18. August 2010

con.tiki.vie erste woche

die erste woche meines wien aufenthalts ist schon vorbei.
das waren drei tolle barabende mit sehr interessiertem publikum. der vortrag über tiki war gut besucht und fand anklang, so erfuhren einige gäste, die aus münchen kamen, zu ersten mal davon, das es dort einen trader vic's gibt und was das ist.
passend zum thema gestaltete sich auch das beiprogramm, am montag, konnte ich mir die james cook ausstellung im völkerkunde museum ansehen. für alle südsee interessierten kann ich das auch nur wärmstens empfehlen. eine gutgestaltete ausstellung mit feinen ozeanischen artefakten, wunderschöne ölbilder der reisen, die polynesische szenen zeigen:
http://www.khm.at/de/khm/ausstellungen/aktuell/james-cook
ein genauer bericht mit bildern über die cook ausstellung folgt.

ab donnerstag werde ich dann wieder die bar der con.tiki.vie bestreiten, an meinem letzen abend am samstag gibt es den vortrag über den mai tai.
Tiki-Live
am freitag wird die kunstsport gruppe hochobir live spielen.

aloha aus vienna
don sling

Dienstag, 10. August 2010

don sling @ con.tiki.vie august 2010

al-ctv
don sling fackelträger des tiki aus berlin gibt sich die ehre anlässlich des con.tiki.vie 2010 seine flüssigen artefakte in der donau metropole zu präsentieren.

jeweils am 12/13/14 aug u. 19/20/21 aug. werde ich im rahmen der von heiko bressnik organisierten ausstellung,
die bar bestreiten mit vielen phantastischen drinks aus der
zeit der großen tiki bars.

ausstellungsraum.at
gumpendorferstraße 23
1060 vienna | austria

im rahmen der con.tiki.vie 2010 werde ich zwei
beiträge zum thema tiki vortragen:

my tiki is bigger then your tiki 14.august 20°°

ein kaleidoskopischer überblick über den reigen des oceanic pop
vom vor-bild zum ab-bild und darüber hinaus.

my -perfect- tai 21.august 20°°

fakten, mythen und mysteriöses rund um den
berühmtesten tiki drink der welt.

eine hochprozentige floßfahrt durch die bewegte
geschichte "des" cocktails

man sieht sich
aloha don sling

Samstag, 7. August 2010

Heiko Bressnik's con.tiki.vie - ort für zeitgenössische primitive kunst

offizielle ankündigung

134-1-ma-tikisujet180x180

Der ur-amerikanische Tiki-Kult beginnt nach der Alkoholprohibition 1934 in Hollywood, wo die ersten Tiki-Cocktails durch mixen des bis dahin von der feineren Gesellschaft verpönten Rum mit Fruchtsäften („Zombie“, „Mai Tai“) aufkamen. Tiki-Bars mit ihren typischen exotistischen und primitivistischen Interieurs wurden im Amerika der 50er und 60er Jahre immer populärer, eigene Architekturbüros und Raumausstatter gestalteten Hotelbars und Freizeitoasen im Tiki-Style, selbst in die häuslichen Hobbykeller drang der Stil. Mit Vietnam und neuen Drogen für die jüngere Generation kam diese „Polynesian Pop“-Bewegung in den 70ern zu einem abrupten Ende, Tiki Style wurde danach als einzige Geschmacksverirrung betrachtet und lebte nur noch als Kult-Retro-Stil vereinzelt auf.

Nach Europa war Tiki mit großer Verzögerung und nur in Spuren gedrungen, auffällige Analogien bestehen jedoch zum ur-europäischen Absinth-Kult des vorangegangenen Jahrhunderts, vor allem, was das besondere Augenmerk beider auf die visuelle Ausgestaltung ihrer Rituale und Kultobjekte betrifft. con.tiki.vie wird während seiner zweimonatigen Laufzeit zu Gast im ausstellungsraum zeitgenössische Tiki-Cocktailbar mit Tiki-Cocktailklassikern nach Originalrezepten ebenso sein wie Ausstellungsfläche und Experimentierfeld für „zeitgenössische europäische Aspekte „primitiver“ Kunst“. Mit der Gestaltung der Grundeinrichtung von Bar und Interieur bis hin zu den Cocktail-Gefäßen durch Heiko Bressnik unter Mitwirkung des Berliner Sängers und Künstlers Martin Dean beginnt con.tiki.vie Anfang August als gesamtkunstwerklich-prozessorientiertes Projekt. Im Rahmen des Barbetriebs an drei Abenden die Woche werden Live-Konzerte um die beiden Felder „Eingeborenen-Musik/native music“ (in diesem Fall aus Wien) und „Exotica“ stattfinden, über einen Zeitraum von zwei Wochen wird zudem der Berliner Cocktail-Guru und Tiki-Experte Jörn „Don Sling“ Buttelmann die Bar übernehmen, Cocktail-Kurse geben und Vorträge über Tiki-Kultur halten.

Donnerstag, 10. Juni 2010

aloha heißt auch lebewohl...

ja, es ist tatsächlich vorbei. aufgrund unüberwindbarer differenzen mit knoth & krüger habe ich die bar in kreuzberg geschlossen. damit geht eine weitere tiki bar baden, schade.
aber ich bin guter dinge und werde versuchen zügig an den erfolg der aloha-luau anzuschließen und was neues zu machen.
your favorite little watering hole will not be drained!

ich werde euch über diesen blog, die mailing-list und myspace auf dem laufenden halten, wie es weiter geht.,

mahalo, an alle tiki freaks und stammgäste die mich in den fast drei jahren unterstützt und der bar die treue gehalten haben. es war eine gute zeit.

see you in another bar

don sling

Donnerstag, 6. Mai 2010

yo ho ho ten bottles of rum

auf dem kaiser penguin blog werden gerade die 10 wichtigsten flaschen rum diskutiert, die man haben sollte. hier sind meine top 10:

in no paticular order:

varadero 15años (oh sorry it's cuban)
eldorado 12 (my max age on elD because the others are way to sweet)
Saint James Hors d'age
Saint James imperial blanc (best for ti punch and you should try it in a mai tai 2gether wit v/x)
barbancourt 5 stars (i agree)
zacapa 15 (23years-buäh to expensive to sweet)
mount gay extra old (great stuff)
havanna club 7años (oops, sorry cuban again, my on the house rum. i still love him)
Lemonhart 151 (demerara of course, jamaican 151 stinks)
four square spiced rum (best i know, my own spiced not count)

ich hätte ohne probleme eine top 20 oder top 30 erstellen können.

bottoms up
don sling

Mittwoch, 5. Mai 2010

mai perfect tai: top ten pt.I

die ersten mai tais die ich auf barkarten sah hatten eins gemeinsam, sie waren vom original soweit entfernt wie hawai'i vom mainland.

hier ist der erste teil meiner top ten der verunglimpfungen des mai tai, die ich auf verschiedenen barkarten fand:

1o.) brauner rum,weißer rum, hoch%tiger rum, apricot brandy, mandelsirup, irgendwas zitrusartiges.

9.) brauner rum, weißer rum, hoch%tiger rum, triple sec, mandelsirup, grenadine, irgendwas zitrusartiges.

8.) brauner rum, hoch%tiger rum, ananassaft, mandelsirup, irgendwas zitrusartiges.

7.) brauner rum, weißer rum, hoch%tiger rum,
triple sec, orangensaft, mandelsirup, irgendwas zitrusartiges.

6.) gin, triple sec, mandelsirup, orangensaft, irgendwas zitrusartiges. (es gibt keine gin tais, das ist taboo!!)

je höher platziert desto scheußlicher oder abwegiger erscheint mir das rezept.

c.u soon mit dem zweiten teil, freut euch auf den spitzenreiter.

aloha
don sling

Tiki Magazine 4 Sale

ab jetzt gibt es für die wirklich tiki begeisterten unter euch eine handvoll tiki magazines in der aloha-luau.
tiki magazine ist das größte regelmäßig erscheinende tiki zine auf diesem planeten und die berichte und bilder lassen einen einfach nur neidisch werden bzw. insperieren bis ins dorthinaus. da ich selbst immer meiner ausgabe hinter her rennen muß habe ich mich entschlossen das tiki magazine in der bar zu verkaufen.
hurry on 1st come 1st served!

l_a99afedeaf044689bd1af07b861f389a

Montag, 22. März 2010

tiki trip 2010

für mich hat tiki schon immer sehr viel mit der kultur und lebensweise der menschen in der südsee zu tun. tiki, als subkulturelle erscheinung darauf aufbauend, macht nur sinn, wenn man der kultur im südpazifik respektvoll begegnet. deshalb begibt sich don sling von zeit zu zeit in verschiedenen ethnologischen sammlungen. ich hatte schon seit einer weile geplant, mir die erweiterte ozeanien abteilung im hamburger völkerkunde museum anzusehen. so begab ich mich in die hansestadt, das erste mal ohne im trader vic's vorbei zuschauen
dafür gelang es mir endlich mal dem hafenbasar einen besuch abzustatten und mit einem großen pappkarton wieder zu verlassen. nach dem es mir gelungen war die lady am kontor, von meinen ernsten absichten, etwas für meine bar zu erwerben gnädig überzeugt hatte, schlängelten wir uns durch das labyrinth enger räume. alles quillt über vor artefakten jedweder exotischer kultur dieser welt. nach dem ich den erwerb einer indonesischen maske ablehnte, zeigte man mir die wirklich interessanten sachen. ich entschied mich für eine zierliche asmat figur aus neu guinea. seit dem ich mich für schnitzereien aus der südsee interessiere fällt mir immer wieder auf, das mir oft melanesische figuren am besten gefallen.
vielleicht ist das auch der grund weshalb ich mit dem begriff "polynesian pop" von sven eher wenig anfangen kann. für mich ist es eher ein "oceanic pop", der dann auch elemente melanesischer und mikronesischer kultur mit einbezieht.
auf jeden fall, könnt ihr die neue schnitzerei schon in der aloha-luau bewundern:

DSC00067

denn fiel mir zum glück noch ein, das ich schon lange auf der suche bin nach einem richtig großem kugelfish. auch hier wurde ich fündig und so wird denn demnächst eine wunderschöne kugelfischlampe meine bar zieren.
mahalo hafenbasar!
ich hätte noch etliche sachen mehr mitgenommen, wenn ich sie hätte transportieren können.
anstatt trader vic's stand abends ein besuch im queen calavera auf dem program, der hier deshalb erwähnt sei, da eine der wunderschönen burlesque tänzerinnen eine, hach, ganz phantastische hula nummer hinlegte.

ein verregneter sonntag, ist wie dafür geschaffen ein museum zu besuchen, ich hab den eindruck in hamburg regnet es immer. so fand ich mich gegen 14°°uhr im völkerkunde museum ein und verbrachte dort über zwei stunden.
das museum selbst ist ein altehrwürdiger bau, in der halle des ersten stocks stimmen ozeanische kanus und boote auf das kommende ein, hier steht auch eines meiner neuen lieblings exponate, eine zwölf! meter hohe melanesische hareicha-maske. sie wird bei initiations feiern getragen und symbolisiert gute geister, toll!

DSC00448

die südsee ausstellung gliedert sich in drei teile; der erste ist eine allgemeine ausstellung zum naturraum ozeanien, zeigt exemplarisch, kulturelle gegenstände und modelle:

DSC00452
männerhaus palau

danach kommt der neue bereich, der sehr alte exponate aus melanesien zeigt, der raum ist sehr dunkel und stimmungsvoll:

nbhh

ein weiteres mir bisher unbekanntes objekt, irisierende halsschnüre gefertigt aus....na, was meint ihr
kk

bei dem material handelt es sich natürlich um die rückenpartien großer käfer!

den abschluss der ausstellung bildet ein riesiges maori haus, die geschnitzten balken und friese muß man gesehen haben, man kann sich in das haus hineinsetzen und eine weile über die südsee sinieren, ich hätte gerne einen maitai dazu gehabt.

mh

mh1

mh2

damit geht die erste etappe meiner kleinen kulturellen tiki reise durch den kalten norden zu ende. im zweiten teil berichte ich euch vom übersee museum in bremen.

aloha don sling

Freitag, 19. März 2010

kontakte von außen

anscheinend ist gerade reisesaison, die tiki begeisterten aus aller welt, landen in der aloha-luau an. so hatte ich die freude kurz nacheinander trader magnus aus dem umfeld des aku tiki room in stockholm bei mir zu gegrüßen.
er forderte mich richtig heraus, in dem er verschiedene drinks orderte die nicht in meinem allday menue auftauchen.
einige tage später tauchte matt auf, er hatte sich den weiten weg von der ostküste der usa gemacht und nach langem zähen suchen einen geeigneten ankerplatz in der aloha-luau gefunden. wir plauderten stunden über verschiedenes in sachen tiki, tauschten rezepte und ansichten, mahalo.
matt

einen weiteren schweden verpaßte ich leider da ich mich selbst auf einer kleinen reise in sachen südsee befand, dazu mehr in den nächsten tage.
aloha don sling

fine tiki blog

don sling war betreiber der vielleicht kleinsten tiki bar auf unserem planeten. in diesem blog dreht sich alles um tiki, südsee, rum und tiki drinks im allgemeinen und don slings sichtweise der dinge im speziellen. aloha!

kontaktiere don sling

aloha-luau@gmx.net

back in time

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

rongorongo


Maurice Rebeix
Hawaii Surf Spirit

exotica!


Robert Mitchum
Calypso Is Like So...

cuba si

Aufkleber

Suche

 

Status

Online seit 5333 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Dez, 18:38

count!

free counters

User Status

Du bist nicht angemeldet.